Internet-Kolumne Dr. med. Hans-Peter Legal

Landgasthof „Lindenwirt“ (Großweingarten/Spalt) – sicher eine sehr empfehlenswerte Adresse mit Herz.

Die liebliche Hopfen und Bierstadt Spalt, am Grossen Brombauchsee gelegen, ist auch ein staatlich anerkannter Erholungsort. Eine über 1000-jährige Geschichte hat diese Gemeinde geprägt.

Hochgiebelige Fachwerkhäuser belegen die Rolle als Hopfenmetropole Frankens. Man kann sich gut vorstellen, was sich im Mittelalter hinter den Mauern abgespielt hat. Heutzutage ist es eine Urlaubsregion im fränkischen Seenland, mit vielfältigen Möglichkeiten. Gäste aus vielen Ländern wissen es zu schätzen.

Das hat verschiedene Gründe. Zum einen besteht ein faires Preis-, Leistungsverhältnis. Zum anderen kommen die bekannten köstlichen Gaumenfreuden, welche die hiesige Küche bietet. Örtliche, hervorragende Biere und Weine von der Region können den Urlaub zum besonderen Erlebnis werden lassen. Es ist der Menschenschlag, den man sofort lieb gewinnt und der Besucher aufs Großzügigste verwöhnt. Ob Radeln, Wandern, Baden und vieles mehr – jeder kommt auf seine Kosten.
Der Landgasthof „Lindenwirt“, in Großweingarten/Spalt ist nicht zu übersehen. Sehr zentral gelegen, wirkt dieses schöne Domizil auf jeden Besucher. Lernt man dann noch seine reizenden Gastgeber Ernst bzw. Brigitte Hava kennen, ist der Aufenthalt nur eine Frage der Zeit.

Großen Wert legt man dort auf die so gute fränkische Küche. Hier werden nur frische Produkte, hoher Qualität angeboten. Dazu gibt es Donnerstags die bekannte Schlachtschüssel. Im Biergarten, die süffigen Spalter Edelstoffe, der mundige Wein aus der Region. Gern trifft man sich zu Tagungen bzw. Festivitäten. Urlaub für den Brombachsee Besucher werden gern von dort absolviert. Es besteht ein faires Preis-, Leistungsverhältnis. Die Zimmer/Aufenthaltsräume sind geräumig, rustikal, neuzeitlich und gemütlich. In einem Übersichtsartikel kann man nicht alle Details aufzählen, eher rate ich zu einem Besuch. Es lohnt sich gewiss. Ein altes Sprichwort besagt: „Glückliche Erinnerungen sind ein kostbarer Schatz, den uns keiner stehlen kann“. Meine Empfehlung ist voll gegeben.

Dr. med. Hans-Peter Legal

Dr. Legal